Diabeteskids

Diabeteskids

Einrichtung

Diabeteskids

Ute

Moder

Projekt

Diabeteskids


„Diabeteskids“ Kindern und Jugendlichen mit Diabetes Typ 1 ein Stück des Lebens zu geben, was für Gesunde normal ist, das ist unser Anliegen. :

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich freue mich sehr, dass auch in diesem Jahr wieder „Wertebotschafter“ gesucht werden und möchte mich im Namen der Diabetes-Akademie Südostbayern e.V für dieses Projekt bewerben.

Unser Einsatz bezieht sich auf die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit Diabetes mellitus im Alltag. Oftmals noch ausgeschlossen von Schulausflügen und Klassenfahrten, versuchen wir gerade in dieser Sache die Ängste der Beteiligten und der verantwortlichen Lehrer/innen zu minimieren und die notwendige Unterstützung des Kindes durch Lehrkräfte und auch dessen Mitschülern zu vermitteln.

Wir betreuen Kinder die an Diabetes mellitus Typ 1 erkrankt sind, Landkreisübergreifend zwischen BGL, TS, MÜ, WS und RO.

Ich darf erwähnen, dass es uns seit 3 Jahren gelingt unseren Kindern Freizeitaktivitäten ohne Begleitung der Eltern zu ermöglichen. Unser Ziel ist es, die Kinder in die Selbständigkeit zu führen. Wie reguliere ich meinen Blutzucker? Wie vermeide ich Unterzuckerungen? Tipps bezüglich des „BZ-Handlings“ unter körperlicher Aktivität zu geben.

Unsere Kinder selbstbewusst und stark für ein Leben mit Diabetes zu machen, das ist uns eine Herzensangelegenheit und unser Antrieb.

Für die Zukunft wollen wir uns noch in folgenden Bereichen mehr engagieren:

Präventionsunterricht in Schulen

Mittagsbetreuung in Kindergärten und Ganztagsschulen

Schulungen für Angehörige

Angebote für Freizeitaktivitäten ausbauen.

Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Ute Moder

http://diabetesakademie.net