BAGS

BAGS

Einrichtung

BAGS

BAGS

BAGS

nein

Projekt

Erweiterung der bestehenden Bildungsstation zu Nachhaltigkeitsthemen in Erding


Wir möchten unsere Bildungsstation erweitern mit tollen Bildungskisten und Materialien zum kostenlosen Verleih. :

BAGS e.V. bietet ein vielfältiges Bildungsangebot zu aktuellen Themen wie z.B. globale Gerechtigkeit, Ökologie, Menschenrechte oder Fairer Handel an. Unser Angebot steht im Kontext zu den im September 2015 bei der Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York beschlossenen 17 Sustainable Development Goals (SDGs). Die SDGs skizzieren eine neue und ehrgeizige weltweite Agenda, in der die Bildung eine wesentliche Rolle spielt.

Mit unserem Angebot erreichen wir unterschiedliche Zielgruppen:
SchülerInnen bei Workshops und Projekttagen, Erwachsene bei Vorträgen und Workshops, JULEICA-BesitzerInnen bei Projekttagen, LehrerInnen und MultiplikatorInnen bei Fortbildungen und ganz neu auch LehramtsantwärterInnen in ihren Seminaren.

Im Oktober 2017 eröffneten wir unsere Bildungsstation in Kooperation mit der Stadtbücherei Erding, um interessierten LehrerInnen und auch Institutionen der Jugendarbeit Bildungskisten und Materialien kostenlos zu verleihen. Die Kisten sind allesamt so konzipiert, dass sie mit relativ wenig Vorbereitungsaufwand im Unterricht und in Gruppenstunden eingesetzt werden können. Somit erreichen wir mit Nachhaltigkeitsthemen vor allem auch Jugendliche, die nicht in unseren Veranstaltungen oder Workshops sind.

 

Zu unserer Eröffnung der Bildungsstation luden wir aus dem Landkreis Erding Vertreter aller Schulen und der Jugendbildungseinrichtungen ein, sich einen Überblick über die damals vorhandenen Materialien zu verschaffen und diese anzutesten. Die Reaktionen auf das Angebot waren durchwegs sehr positiv, es besteht ein großes Interesse, die Materialien auch im Unterricht einzusetzen, Kisten waren schon verliehen und sind teils bis in den September hinein schon reserviert – das bestärkt uns darin, das Angebot weiter auszubauen.

https://www.facebook.com/bildungsarbeit.global.sozial/