MaikenWinter

MaikenWinter

Einrichtung

MaikenWinter

Maiken

Winter

nein

Projekt

Wanderausstellung Klimawandel – Eine globale Herausforderung


Lehrmaterialien zur Wanderausstellung sollen Schüler stärker zum Klimaschutz motivieren :

Den Klimawandel vor Ort bringen – über aussagekräftige Fotografien und Kurzbeschreibungen – das ist das Erfolgsrezept unserer Wanderausstellung „Klimawandel – Eine globale Herausforderung“. Seit September 2014 wandert unsere Ausstellung durch ganz Deutschland und ist weiterhin fast vollständig ausgebucht. Inzwischen hat sie 29 Orte besucht – v. a. Schulen, aber auch Rathäuser, Landratsämter und Unis. Ziel der Ausstellung ist es, das Verständnis für die Dringlichkeit des Klimaschutzes zu erhöhen und die Besucher zu motivieren, sich aktiv am Klimaschutz zu beteiligen.

Wir hatten nicht mit einem so hohen Interesse für unsere Ausstellung gerechnet. Nun möchten wir sie vollständig überarbeiten, um Lehrkräften Hilfestellung zu geben, die Ausstellung noch effektiver zu benutzen.
Dazu gehört die Ausarbeitung folgender Bereiche:
·         Eingabe und Analyse unserer Fragebögen (über 2000), um beurteilen zu können, wie wir die Wanderausstellung verbessern können.
·         Ausarbeitung von Lehr- und Lernmaterialien, v. a. von Materialien zum Wissenschaftsverständnis, in denen sich Schülerinnen und Schüler selbst erarbeiten können, ob Skeptikerargumente dem besten Wissen der Wissenschaft entsprechen oder nicht.
·         Überarbeitung und Bewerbung unseres Quiz, damit Schülerinnen und Schüler motiviert werden, die Texte der Ausstellung eingehend zu lesen.
·         Vorstellung von Klimaschutz- und Energiewende-Initiativen vor Ort bei jeder Ausstellung.
Diese Überarbeitung wird helfen, dass die Wanderausstellung, die jetzt schon 1000 ende von Menschen erreicht hat, nicht nur den Klimawandel, sondern auch aktiven Klimaschutz vor Ort bringt.

https://www.wissenleben.de/startseite/wanderausstellung-klimawandel/