TanjaSachs

TanjaSachs

Einrichtung

TanjaSachs

Tanja

Sachs

nein

Projekt

Inklusives Sommerferienprogramm


Für das inklusive Ferienprogramm der Gemeinde Taufkirchen/Vils beantrage ich Gelder für die Assistenzen von Kindern mit Behinderung. :

Im Rahmen des jährlich angebotenen Ferienprogramm der Gemeinde Taufkirchen an der Vils wird in den kommenden Sommerferien zusätzlich ein inklusives Ferienprogramm für Kinder mit und ohne Behinderung angeboten. Dazu wird ein gesondertes Programmheft erstellt. Die Kurse werden allerdings auch in dem Gesamtprogramm aufgenommen. Um die Inklusion in diesem Bereich anzustoßen, ist es noch nötig das gesonderte Programm rauszugeben, da die Erfahrung zeigt, dass Eltern von Kindern mit Behinderung nicht in ein Ferienprogramm rein schauen, da bisher Kinder mit Behinderung nicht mitgedacht waren. Ziel ist es, dass sich durch solche Maßnahmen in Zukunft die Zielgruppe der Familien mit Kindern mit Behinderung als auch die der mit Kindern ohne Behinderung von einem grundsätzlich inklusiv ausgerichteten Angebot angesprochen fühlen. Dabei machen alle teilnehmenden Kinder im gemeinsamen Tun die Erfahrung machen, dass Vielfalt das Leben bereichert, dass es Spaß macht mit anderen Kindern und ihren unterschiedlichen Fähigkeiten etwas zu unternehmen, dass Unterschiede nicht trennen sondern verbinden. So gehen wir auf kommunaler Ebene einen kleinen Schritt in Richtung Inklusion.
Die Kooperation zwischen der Gemeinde und uns besteht in der Konzepterstellung, der gemeinsamen Bewerbung der Angebote und in der personellen und fachlichen Unterstützung der Kursleitungen bei Bedarf. Dies kann in der Beratung der Referierenden liegen als auch personell durch die Zurverfügungstellung von Assistenzen für die Kinder mit Behinderung, die dies brauchen.
Damit für die Eltern keine Zusatzkosten entstehen bzw. sie sich nicht mit komplizierten Anträgen herumschlagen müssen, bin ich auf der Suche nach einer finanziellen Unterstützung für diese Assistenzdienste, die von uns im Rahmen des Familienentlastenden Dienstes zur Verfügung gestellt werden. Der FED wird durch unsere festangestellten als auch ehrenamtlich auf Aufwandsentschädigung tätigen Mitarbeitenden im Rahmen deren Arbeitszeit erbracht.
Geplante Kursangebote

Reiten Hippotherapie-Verein

Reiten Gronisimohof

Filzen

Musiktheater in Räumen + mit Instrumenten der GS

Alpaka-Hof

Wildnispädagogisches Angebot/ Montessori-Verein

Wanderung in Taufkirchen

Aktion mit Kath. Frauengemeinschaft

 

Ich hoffe, die Beschreibung ist ausreichend. Falls Sie noch Fragen haben, können Sie sich gerne  an mich wenden, freitags bin ich nicht erreichbar.

 

https://www.caritas-nah-am-nächsten.de